Wenn's hart auf hart kommt: Profiboxer Rick Krstacic bei den Sportzahnärzten

Punches ins Gesicht, Kieferbrüche und ausgeschlagene Zähne — dass ein Boxmatch besonders gefährlich für die Zahngesundheit ist, kann sich eigentlich jeder denken.
Bei Profisportlern gibt es da keine Ausnahme: Ohne einen guten Mundschutz sollte niemand in den Ring steigen!

Auch Kristijan Rick Krstacic weiß das. Der Nürnberger ist internationaler Champion im Cruisergewicht und vertraut bei Verletzungsprävention, Mundschutz und Funktionsdiagnostik auf das edel&weiss Zentrum für Sportzahnmedizin.

In unserem hauseigenen Labor fertigen wir individuell angepasste Mundschutzschienen, die Zähne und Mundraum bei Risikosportarten vor Stößen schützen.

Dazu wird in der Praxis ein Abdruck von Ober- und Unterkiefer angefertigt. Das daraus entstehende Gipsmodell ermöglicht es unseren Zahntechnikern, den Mundschutz millimetergenau an jeden Zahn anzupassen. Meistens besteht er aus einem flexiblen, geschäumten Kunststoff, der Stöße absorbiert — und so ein individuelles, „maßgeschneidertes“ Modell schützt die Zähne deutlich besser als ein herkömmlicher Mundschutz aus dem Sporthandel.

Aber wir helfen nicht nur, Verletzungen zu vermeiden — auch für die allgemeine sportliche Leistungsfähigkeit können wir etwas tun!

Durch eine Funktionsdiagnostik können Fehlfunktionen oder eine fehlerhafte Bissstellung des Kiefers erkannt werden. Unbehandelt wirken sie sich auf den gesamten Bewegungsapparat aus: Kopf- und Nackenschmerzen, Rückenprobleme oder Schwindelgefühl können die sportliche Leistung stark beeinträchtigen.

Am 13. Mai hat Rick seinen nächsten Kampf vor sich. Mit uns ist er jedenfalls bestens vorbereitet! Wir vom edel&weiss Team für Sportzahnmedizin freuen uns über sein Vertrauen und drücken ihm die Daumen für die Saison!

 

 

Unsere Sprechzeiten:
Mo.-Do. 08:00 bis 18:00 Uhr
Fr. 08:00 bis 16:00 Uhr
Sa. 09:00 bis 14:00 Uhr

Telefon: 0911 - 56836360
edel & weiss Zahnarztpraxis und Prophylaxelounge
Ludwigsplatz 1a, 90403 Nürnberg
info@edelweiss-praxis.de